WeltGarten

Der Weltgarten befindet sich im Winterschlaf. Das Gartenjahr 2021 war von verschiedenen kleinen Veranstaltungen begleitet worden. Als letzte Veranstaltung fand im Oktober ein Kürbisschnitzen statt, das auf reges Interesse gestossen ist. Weiter unten findet ihr eine Galerie mit Bildern zum Gartenjahr 2021.
Wir freuen und mit euch zusammen im Frühling 2022 die vier Hochbeete von Neuem wieder zu bepflanzen.



Im WeltGarten erfahren und erkunden Kinder gemeinsam Natur und setzen sich aktiv mit Fragen rund um die Umwelt auseinander. Im Projekt wirken neben den Kindern Frauen vom Verein Colibri mit, die im Garten eine Artenvielfalt von Blumen pflegen werden. Der Garten wird zum Freiraum, in dem Neues ausprobiert und weiterentwickelt wird. Er ist ein Treffpunkt, der allen zugänglich ist. Gemeinsamkeit und Nachhaltigkeit, Spiel und Ungezwungenheit sind Programm. Kontaktperson bei Fragen und Ideen: Claudia Dietisheim

Der Garten (4 Hochbeete) steht bei der Kinder- und Jugendfachstelle Aaretal vor dem Spycher in Münsingen. Lass dich überraschen, schau vorbei u häb Sorg zu dieser kleinen Oase.
Wollt ihr erfahren, wie sich der Garten im 2020 entwickelt hat und welche Aktionen stattgefunden haben? Dann folgt dem Link: hier gehts zum Gartenjahr 2020

Unsere Kooperationspartner:

Colibri Treff Münsingen

öko Gärtnerei Maurer

Tante Emma - unverpackt einkaufen 

9. April 2021: Sitzgelegenheiten bauen

IM WeltGarten Sitzgelegenheiten

Den Tulpen beim Wachsen zuschauen - das können wir nun ganz gemütlich auf unseren neuen Sitzgelegenheiten aus Paletten. Wir haben gelernt mit Stich- und Handsäge sowie Akkuschrauber umzugehen. Das ist gar nicht so gefährlich - wenn man ein, zwei wichtige Dinge beachtet. Zum Beispiel die Stichsäge nach dem sägen immer auszustecken oder beim Hantieren mit Bohrmaschine oder Akkuschrauber die langen Haare zusammenzubinden.
Zum Schluss haben wir die Sitze bemalt. Aber seht selber in der folgenden Galerie...

16. Februar 2021: Beete abdecken

IM WeltGarten spriesst

Die vier Beete waren über den Winter mit "Tannenchries" bedeckt gewesen. So wurden die Knollen im Boden geschont. Und nun siehe da: Mitte Februar ist schon Frühling und die ersten Pflanzen spriessen.

Kommende Anlässe

Es wurden keine Anlässe gefunden..