Modi*arbeit

Es tut gut spezielle Räume und Zeiten zu haben, die nur Mädchen* und jungen Frauen* zur Verfügung stehen. Wir bieten solche Räume und Zeiten an, damit eine Auseinandersetzung mit geschlechtsspezifischen Themen stattfinden kann und die Mädchen* so die Möglichkeit zu neuen Erfahrungen ausserhalb von ihrem Alltag haben. Die Mädchen*arbeit fördert die Entwicklung von Selbstvertrauend und die Motivation, eigene Ideen weiterzuverfolgen. Die Angebote der Modi*arbeit richten sich an alle die sich als Mädchen identifizieren, egal aus welchem sozialen, schulischen, kulturellen oder religiösen Hintergrund sie kommen.

Für Mädchen* und junge Frauen* ab der 5. Klasse gibt es deshalb den Modi*treff. Neben der Teilnahme an regelmässigen Meetings für Mädchen ist ein unkompliziertes Kommen und Gehen möglich. Ihre Ideen sind gefragt, denn die Besucherinnen* bestimmen das Programm selber.

Nebst dem Modi*treff gibt es auch eine Kochgruppe nur für Mädchen*, die sich einmal im Monat trifft, um kulinarische Köstlichkeiten auszuprobieren.

Der Modi*treff und die Kochgruppe werden von jeweils mindestens einer Jugendarbeiterin der Kinder- und Jugendfachstelle Aaretal begleitet. Bei Fragen und Problemen aller Art stehen die Teamfrauen den Mädchen* und jungen Frauen* mit professioneller Beratung zur Verfügung..

Interessiert?

Unsere Modi*arbeit wird von Réjane Zumbrunnen, Rahel Ueberwasser und Rahel Huerlimann begleitet und unterstützt.

Modi*treff

Der Modi*treff ist neu regional aufgebaut. Die Standorte Münsingen, Wichtrach und Gerzensee sind unsere rotierenden Austragungsorte.So findet ungefähr alle 2 Wochen ein Modi*treff in der Region statt.

Das Programm wird für jedes Semester wieder neu herausgegeben und mit den Mädchen* zusammen erarbeitet. Das jeweilige Programm für die Treffs findest du hier.

Für Fragen und Ideen melde dich bei Réjane Zumbrunnen oder Rahel Ueberwasser.

Kochgruppe

La vita è bella - Gemeinsam kochen, essen und geniessen wir!

Das Ziel der Kochgruppe ist, Freude und Lust am Essen und Kochen zu entdecken und viele leckere Rezepte auszuprobieren. Alle können eigene Menuvorschläge einbringen, gehen gemeinsam einkaufen und kochen im Spycher ein leckeres Menu für sich und ihre Gäste. Die Kochgruppe ist eine fixe Gruppe, die jeweils auf anfangs Semester neue Mitglieder begrüssen kann. Hast du Lust und Zeit?

Die Kochgruppe trifft sich einmal im Monat an einem Mittwoch zwischen 12:00 – 15:00 Uhr im Spycher.

Für Fragen und Ideen melde dich bei Rahel Ueberwasser.

Flyer KG

image orig

Modi*arbeit: Startevent

Wir treffen uns erstmals in der neuen Saison für den Modi*treff in der Schaal. Apéro, Party oder Games wir freuen uns... Girl... mehr Zum Kalender hinzufügen
image orig2

Modi*arbeit: Modi*treff goes Wichtrach

Der Modi*treff geht in die zweite Runde! Diesmal treffen wir uns in Wichtrach... Ob Party, Games, Plaudern.. wir freuen... mehr Zum Kalender hinzufügen
image orig3

Modi*arbeit: Modi*treff goes Gerzensee

Zum ersten Mal findet der Modi*treff in Gerzensee statt! Sei mit dabei... Ob Bräteln, Wasserschlacht oder gemütlich Chillen.. wir... mehr Zum Kalender hinzufügen
image orig4

Modi*arbeit: Modi*treff goes Münsingen

Wir treffen uns wieder in Münsingen. Was wir machen werden..? Lass dich überraschen... wir freuen uns!Später kommen und früher... mehr Zum Kalender hinzufügen
image orig5

Modi*arbeit: Modi*treff goes Wichtrach

Wir treffen uns in Wichtrach. Bist du dabei? Das Programm kannst du mitentscheiden.. Wir freuen uns!Früher kommen und gehen ist... mehr Zum Kalender hinzufügen
image orig6

Modi*arbeit: Modi*treff goes Gerzensee

Wir treffen uns wieder in Gerzensee! Ob Kleiderbörse, plaudern, grillen... wir freuen uns!Später kommen und früher gehen ist kein... mehr Zum Kalender hinzufügen
image orig7

Modi*arbeit: Sommerparty

Vor den Sommerferien wollen wir auf unsere Art den Sommer geniessen. Verpasse also unsere Modi*Sommerparty auf keinen Fall! Wir... mehr Zum Kalender hinzufügen